17.05.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Letzte Sitzung lange her, bisher nicht machbar, weil in der ersten Sitzung des Jahres der Haushalt noch nicht beschlossen werden kann.

Jetzt liegen allerdings Themen an, sodass wir eine Sitzung abhalten, auch ohne Haushalt.

Corona hat uns zum Jahresanfang einiges an Kapazität gekostet, Ausfälle im Amt und in der Gemeinde waren merklich zu verzeichnen.

8.3. Nossendorfer Kicker: Jährlicher Besprechungstermin. Das Vereinsheim ist schön ausgebaut worden, sieht sehr einladend aus. Leider ist nun das Dach undicht, da müssen wir etwas tun. Es wurde der Wunsch geäußert das Gelände einzuzäunen, damit nur diejenigen dort verweilen, die mit dem Verein zu tun haben.

Mehrere Pappeln sind dort zu beobachten, dort muss Herr Hartmann einbezogen werden.

Bufdi: War leider nicht mehr tragbar, habe die Reißleine gezogen und die Zusammenarbeit sofort beendet. Er wurde innerhalb der LEG umgesetzt, weil Kündigung nicht möglich ist.

31.03. Termin Absackung Rotdornweg Medrow. Ich warte auf das Angebot. Der Aufwand könnte überschaubar sein. Das Amt ist aktiv.

7.4. Jährlicher Termin in der KiTa bei den Johannitern. Es hat sich gelohnt dort stark und aktiv zu sein, die entsprechende Mittel eingesetzt haben. Wir haben jetzt 21 Kinder, im Herbst sind es 24. Das Maximum der Betriebserlaubnis ist erreicht, dort werden wir die nächste Stufe beantragen.

Termin mit Herrn Puchert im Amt im April, thematisiert wurde die Erstellung des Haushalts für unsere Gemeinde. Die Gründe für das späte Erarbeiten nachvollziehbar vielfältig. Für uns natürlich schwierig, weil viele andere Gegebenheiten sich ebenfalls verschieben. Das Thema Doppelhaushalt wurde besprochen, damit sich die HH-Aufstellung lohnt. Ende Mai ist der Finanzausschuss terminiert, danach im Juni die Beschlussfassung in der Gemeindevertretung. Danach ist Sommerpause, es wird schwierig dann noch Unternehmen für unsere Aufträge zu finden.

Thema Energie, politisch ist die Energiewende gewollt. Fragt sich wie die Gemeinde Nossendorf damit umgehen will.

Amt Demmin-Land: Die Arbeit ist schwierig geworden, Corona trägt dazu bei, wir haben neue Mitarbeiter in der Einarbeitung. Die älteren Mitarbeiter fühlen sich unwohl. Die Haushaltsproblematik habe ich angesprochen. Das Ganze macht die Arbeit nicht ganz leicht.

Beispiel: KiTa-Umbau war Frau Schönberg zugeteilt, wurde ihr weggenommen. Dann ist nichts mehr passiert. Ein Brief an die Straßenbauverwaltung sollte rausgehen, ist noch nichts passiert. Das ist leider demotivierend, das muss sich ändern.

30-Jahrfeier Amt Demmin-Land am 10.06.2022 in Schönfeld. Bitte entsprechend die Rückmeldung ans Amt geben.

Herr Fred Schult:

Ist es möglich durch die Gemeinderbeiter den Sportplatz zu mähen.

Bürgermeister: Das haben die mich auch gefragt, nein, das kriegen wir nicht hin.

Herr Fred Schult:

Schön dass das mit der KiTa so gut klappt, schade das das Amt Frau Schönberg abgezogen hat. Könnte dazu mal ein Zeitungsbericht entstehen?

Bürgermeister: Das ist angedacht, soll aber zusammen mit dem Betreiber abgestimmt werden.

Herr Fred Schult:

Die Schwierigkeiten im Amt, welche Positionen vertritt denn die Amtsvorsteherin? Wird darüber im Amt gesprochen?

Bürgermeister: Dazu kann der LVB etwas sagen.

LVB: Engpass FiBu, Personalveränderungen, Leerlauf durch Personalausfall durch Krankheit, Corona und Kündigungen.

Frau Grundmann:

Fragen per Mail an Amt gesendet. Schade dass kein Baumkontrolleur beschäftigt ist. Wir hofften. Dass das Amt sich damit beschäftigt.

LVB: Bitte die Mail noch einmal senden.

Frau Grundmann:

Wir sollten uns Gedanken machen über die Löschwasserversorgung in Medrow

LVB: Wir sollten abwarten, was der neue Brandschutzbedarfsplan aufzeigt. Erst dann können die gemeindlichen Mittel richtig eingesetzt werden.

Bürgermeister: Löschwasserteiche sind schwierig und kosten viel Geld, es müssten andere Konzepte überdacht werden.

Herr Stambusch:

Setzt die Gemeinde Fortbildungsmaßnahmen ab?

Bürgermeister: Nein, der Wehrführer teilt das ein. Wir sind daran interessiert das Ausbildung stattfindet.