04.07.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Bürgermeisters:

1. Lob, Anerkennung und Dank an alle die mitgeholfen haben, das Dorfjubiläum 800 Jahre Sommersdorf und 90 Jahre FFw Sommersdorf so erfolgreich zu gestalten. Auch ein Dank an die Gemeinde und die umliegenden FFw, dem Festkomitee, dem Hof Sommersdorf sowie dem Team vom Campingplatz. Von der Gemeinde Kummerow haben wir Sommerflieder geschenkt bekommen, wir werden einen guten Platz finden diesen einzupflanzen. Am 08.08. wollen wir eine Nachlese machen. Ggfls. wird es noch einen Film geben.
  2. Termine: Amtsausschuss, 30 Jahre Amt Demmin Land Feier in Schönfeld, der Hauptausschuss tagte, der Amtsausscheid der FFw fand in Schönfeld statt.
  3. Haushaltskonsolidierung: Wir müssen ein Haushaltssicherungskonzept erstellen. Jeder müsste sich überlegen, ob Einsparungen möglich sind. Ein Vorschlag kann auch Kurtaxe sein. Hier könnten wir Einnahmen generieren. Wir sollten dazu die Tourismus-koordinatorin Frau Groh zur nächsten Sitzung einladen. Weiterhin könnte eine Zweitwohnsitzsteuer helfen. Ggfls. könnte die Hundesteuer angepasst werden. Eine FFw-Satzung könnte im nicht-hoheitlichen Bereich Einnahmen generieren. Es sollte einmal abgeklärt werden, warum die Bungalowsiedlung nicht als Hauptwohnsitz gelten kann. Nicht umgesetzte Vorhaben der Gemeinde: Ob durch das Amt oder interessierte Unternehmen, welche sich ansiedeln wollen. Das würde zusätzliche Steuereinnahmen bringen. Gibt es Ideen zu Einsparmaßnahmen? Bitte Gedanken dazu machen.
  4. Am 16.08. um 13 Uhr ist der Bürgermeister mit den Stellvertretern, Frau Pommerenke, die Genehmigungsbehörde zum Hafenausbau verabredet.
  5. Feuerwehrfahrzeug LO: Wie soll der Verkauf stattfinden? Es sollte meistbietend laufen.
  6. Haushalt 2023: Stichwort Gemeindetechnik. Die lfd. Reparaturen sind sehr hoch. Sollen wir neue Technik kaufen, kann das evtl. an eine Firma vergeben werden?
  7. Der Wasser- und Bodenverband regt an, einen Bauhof zu installieren mit Sitz in Malchin. Das Konzept wurde vorgestellt.

Anfragen der Gemeindevertreter

Frau Kobs: Darf ein Werbeplakat für ein paar Monate aufgestellt werden?

Bürgermeister: Bitte die Anfrage an das Ordnungsamt richten.