11.08.2022 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Nikelski hat das Wort. Er informiert über die Umfrage zur Windenergie und der Gemeindeentwicklung der Gemeinde. 250 Fragebögen von 700 sind eingegangen. Auf 76 Blättern sind eigene Hinweise gemacht worden. Das Thema hat also große Relevanz. Herr Nikelski trägt Einzelheiten mit Hilfe einer Powerpointpräsentation vor.

Herr Nikelski übermittelt die PPP an das Amt.

 

Alexander Rabe

Thema: Planung einer Freiflächen-PV-Anlage am Landweg Gnevezow-Wolkwitz (verteilt Kopie einer möglichen Fläche). Könnte sich die Gemeinde vorstellen, dass so eine Anlage errichtet werden kann? Gibt es grundsätzliche Ablehnungen? Die Fläche hat knapp 30 Bodenpunkte. Die Fläche hat 75ha, die Anlage pro ha ca. 1MW Leistung.

Vermerk: Die Gemeindevertretung ist mehrheitlich für so ein Projekt.

 

Jens Huth: Habe mit Herrn Hartmann gesprochen, dass zum Schutz der Mauersegler keine Löcher zugeschmiert werden.

 

Herr Franz: Bedanke mich für die angenehme Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung. Finde es merkwürdig, wenn Gemeindevertreter oder sachkundige Bürger nach einer Sitzung am Telefon hängen und alles verkünden. Leider sind wenig Projekte umgesetzt worden, weiterhin wurde vorgeworfen, dass in die eigene Tasche gewirtschaftet wird. Davon distanziere ich mich deutlich.

Herr Rabe: Wir sollten das in einem persönlichen Gespräch erörtern.

 

Herr Rabe: Situation Lindenhof. War das Teil der Ausschreibung?

Herr Hannemann: Nein.

 

Herr Rabe:

1.Gewerbefläche ehem. WWS in Borrentin. Ich habe das Amt gebeten zu prüfen, zu welchen Bedingungen wir daraus eine Nutzungsart „Wohnung“ machen können.

2. Eine Pappel muss abgenommen werden, weiterhin eine Esche in Moltzahn. Wir werden das Nötige veranlassen.

Herr Thurau: Im Park muss auch ein Ahornbaum abgenommen werden.