01.09.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Der Bürgermeister berichtet:
- Als neue Einwohner mit Erstwohnsitz ist das Ehepaar Neumann aus Berlin in das ehemalige Gehöft Will (Ausbau) zugezogen
- Das ehemalige Gehöft Mackedanz wurde an Fam. Gräff verkauft.
- Der Arbeitsvertrag mit dem Gemeindehelfer Thomas Lukat wurde verlängert.
- Der Kentzliner Weg wurde im Rahmen der Beschlussfassung aus 2021 für 4.200 € durch Firma MOT instandgesetzt (Risseverguss).
- Die Winterdienstverträge mit der Agrargenossenschaft Lindenberg und mit dem Lohnunternehmen Staffelt wurden durch die Dienstleister aufgekündigt. Schwichtenberger Weg übernimmt Firma Schmidt. Die landwirtschaftlichen Betriebe Diederich und Jahns werden gebeten eine Übernahme des Winterdienstes zu prüfen – beide lehnen jedoch mangels Kapazitäten ab.
- Das neue Feuerwehrfahrzeug soll 2023 geliefert werden – eingeplanter und verfügbarer Finanzierungsanteil der Gemeinde etwa 48.000 €.
- Konzept für eine Feuerwehrgerätehalle (Neubau oder Ausbau der ehem. Leichenhalle) werden im Zusammenwirken mit der Wehr beraten – Kosten und Finanzierung noch offen.
- Die Verträge zu Stromversorgung und Stromkosten haben noch bis zum 31.12.2024 Bestand.
- Herr Jahns wird gebeten, die Ursachen für die Überschwemmung im Garten des Gemeindehauses (vermutlich verstopfter Regenwasserablauf) zu untersuchen und ggf. zu beseitigen.
- Im November soll wieder eine Einwohnerversammlung stattfinden – der Bürgermeister trifft dazu Absprachen mit Fam. Jahns (Senior).
- Die liquiden Mittel der Gemeinde liegen mit Stand September bei etwa 115.000 € - Tendenz steigend.

Es wurden keine Anfragen gestellt.