13.09.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Ausschussmitg...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitz 

Sehr geehrte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister,

1. Coronapandemie: Es gibt keine arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben mehr für das Amt oder die Gemeindevertretersitzungen. Das Hausrecht lässt Ihnen jedoch weiterhin Möglichkeiten offen.

2. Termine Amtsausschuss und Bürgermeisterdienstberatung 2022:

Nächster Amtsausschuss 13.12.2022 (im Amtsgebäude)

Nächste geplante BM-Dienstberatung: 01.11.2022

3. Amtsgebäude

Ein Safe ist abgeschafft, der zweite soll umgesetzt werden. Das neue Sicherheitskonzept ist eingeführt. Für die Sanierung des Sanitärbereichs im Haus 1 auf der ersten Etage haben wir fast alle Gewerke beisammen. Im Herbst wird saniert. Damit werden wir das Bauamt nicht belasten.

Bei der Sanierung der Toiletten im Haus 2 sind wir auch einen Schritt weiter. Wir haben Angebote eingeholt und werden die weiteren Schritte mit Herrn Hesse besprechen. Es steht im Raum, dass wir die sanitären Einrichtungen selbst sanieren, im Gegenzug dafür eine Mietgarantie für einen gewissen Zeitraum erhalten.

 

4. Büroausstattung:

Die Ausstattung im Haus 1 ist vollendet. Für Haus 2 sind alle Möbel bestellt, kommen En-de September. Wir hatten Preisanpassungen angekündigt bekommen von ca. 8% und im jan. 2023 von 11%. Dem konnten wir damit entgehen.

5. Grundsteuerreform

Dazu sind im Amt die technischen Voraussetzungen für den Datentransfer geschaffen. Wir bearbeiten gerade die gemeindeeigenen Grundbesitze, im Oktober wollen wir die Angaben in Elster vornehmen.

6. § 2b Umsatzsteuergesetz

Das Steuerhandbuch nimmt immer mehr Form an. Die Einnahmen wurden teilweise betrach-tet, das Vertragsscreening ist fast abgeschlossen. Die Bewertungen stehen noch aus.

7. Stand HH-Planungen

Bis auf Kentzlin und Siedenbrünzow sind alle Haushalte beschlossen. Kentzlin beschließt nächste Woche, bei Siedenbrünzow hapert es noch mit der Terminfindung. Die Tabellen für die 8 Haushalte 2023/24 sind den Mitarbeitern bekannt, die Vorbereitungen laufen. Auch das Amt wird erstmals einen Doppelhaushalt planen.

8. Brandschutzbedarfsplan

Ein erster Entwurf soll Ende des Jahres vorliegen.

9. Homepage

Alles läuft soweit, die mobile Darstellung funktioniert auch. Wer schöne Fotos aus dem Amtsgebiet hat, möge diese mit Rechtehinweis ans Amt senden.

10. Mobile Arbeitsgeräte

Das Angebot von neu-itec liegt immer noch nicht vor. Zum Ende des Monats sollen wir weiter sein.

 

Anfragen der Ausschussmitglieder:

Hr. Bruhn weist zurück, dass es nicht an der Terminfindung beim Haushalt liegt sondern Fehler bearbeitet werden müssen.