05.10.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Vorsitz:

Landkreis Anzeige: Schuppen hinter 8WE Teusin. Es konnte keine Baugenehmigung vorgelegt werden. Sie werden in diesem Monat noch abgerissen.

Die Bank am Friedhof Leistenow ist neu, hoffentlich wird sie benutzt.

Es wurden wieder Schilder umgefahren (Kastanienweg und Sanzkower Landweg).

11.08. Besichtigung Ersatzpflanzung der Brücke

23.08. Fa. Lippmann hat sich die Elektrik in der Kirche Roidin angesehen, Angebot kommt.

Straßenmeisterei: Aufasten der Bäume hat geklappt (Leistenower Straße 8-10)

30.08. Eine Firma (Windenergie Herr Stark, unlimited energy GmbH) hat sich vorgestellt.

Erntefest wurde sehr gut besucht, die Menschen wollen feiern

Förderverein kümmert sich um Bushaltestelle (Roidin Dach defekt).

Elektrikprüfung ergab Hinweise (Alte Schule-Küche, Versammlungsraum + Lager nicht mehr zulässig. Für das gesamte Gebäude werden Sanierungsarbeiten geplant. Deshalb keine schnelle Hilfe.

24.09. Konzert in Kirche Roidin (A-Kapella Chor Demminer Land)-

30.09. Abnahme der Brücke erfolgte ohne Beanstandungen. Das Brückenfest war sehr gut besucht.

Ab Januar nur noch ein Bufdi und Olaf in der Gemeinde. Welche Vorschläge haben wir, damit die Gemeinde sauber bleibt?

03.06. 2023 775 Jahrfeier Utzedel. Es soll ein Festkomitee gebildet werden. Z.B. Feuerwehr, Dorfklub, Landwirte, Kindergarten, Bahn, Jagdgenossenschaft usw.

WBV: Neuwahlen stehen an, bis 17.11. sollen Vorschläge für Vorstandsarbeit abgegeben werden.

27.10. Orgelkonzert Kirche Roidin Orgel und mehr mit S. Steinwehr

16.11.Abendgesang der Evangelischen Kirchengemeinde

01.12. Dorfkonzert im Kerzenschein

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Beckmeyer: Werden die Termine veröffentlicht?

Herr Barke: Ja, kümmere mich.

Herr Beckmeyer: Beleuchtung Bushaltestelle Zachariae Bahnübergang. Bitte prüfen ob eine zeitgesteuerte Solarlampe aufgestellt werden kann.

Bürgermeisterin: Ja, machen wir.

Herr Barke:

Roidin: Der Tollenseweg Sanzkow-Roidin und der Weg Roidiner Kirche bis Grenze Schmarsow wächst immer mehr zu, dort müsste geschnitten werden.

Bürgermeisterin: Muss ich mit dem Gemeindearbeiter sprechen, der Sanzkower Landweg ist auch noch dran. Zuerst wird aber geprüft, wer zuständig ist.

Herr von Loeper

1. In Leistenow funktioniert die Straßenbeleuchtung nicht richtig. Manche Leuchten brennen und manche nicht.

2. Der Weg nach Buschmühl, da kommt keiner mehr durch, das müsste etwas passieren. Da könnte Material aufgebracht werden weil er sehr ausgespült ist. Da ist auch die Nachbargemeinde gefragt.

Bürgermeisterin: Da werden wir nachfragen. Der Utzedeler Bereich ist in Ordnung.

Herr Duwe

Bushaltestelle Leistenow: Da muss eine Schweißbahn und eine Dachrinne drauf.

Bürgermeisterin: Habe ich angesprochen, wird nochmal dran erinnert

Herr Neumann:

Gehweg Bahnhof: Da fehlen viele Steine, das ist gefährlich.

Bürgermeisterin: Muss ich nochmal ansprechen.

Herr Beyer:

Die Straßenbäume an der Straße Mühlenberg in Utzedel müssen beschnitten werden.

Bürgermeisterin: Da spreche ich mit Herrn Krüger vom Amt.