18.10.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

1. Schulausbau: Die gelieferten Rolläden sind fehlerhaft und werden ersetzt.
  2. Schule: Eine Lehrkraft fehlt noch, die neue Stelle wird ausgeschrieben.
  3. KiTa: Spende für Ausbau des Weges im Haushalt, der Auftrag für den Bau des Weges ist ausgelöst. Offen ist die Ausführungszeit.
  4. Altes KiTa-Gebäude Ganschendorf: Der Verkauf ist erfolgt, es läuft die Umschreibung.
  5. Reparatur Löschwasserentnahmestelle Törpin ist noch nicht erfolgt. Es gab ein Schreiben der Firma, dass der Preis nicht gehalten werden kann.
  6. Bau Gehweg Törpin: Realisierung erst im nächsten Jahr, das Baugrundgutachten hat schlechten Boden ergeben, der Boden muss getauscht werden, es wird teurer, ca. 40.000 €. Das gleiche trifft zu auf die Löschwasserentnahme Ganschendorf, es ist von 25% höheren Kosten auszugehen, ca. 25-30.000€.
  7. Straßenbeleuchtung Lange Reihe: Erdkabel müsste verlegt werden, das Licht wird ausfallen. Eigentlich wollten wir im Außenbereich keine Beleuchtung mehr haben. Die e.dis macht uns ein Angebot. Schauen wir was wir machen können.
  8. Energie sparen in der Schule und Sporthalle. Wo könnten Einsparungen erzielt werden? Der Verein wurde gebeten sich Gedanken zu machen. Z.B. Trainingszeiten zusammenlegen, Turniere, Heizung runterdrehen, etc. Die Heizungsregulierung soll wieder funktionieren.

Herr Dwars: Wir bleiben solange als möglich draußen, das Hallenlicht wird halbiert, die Umkleideräume werden nicht genutzt. Wir reduzieren die Trainingsanzahl und überlegen die Halbierung von Turnieren.

1. Thema Löschwasser: Dorfteich Ganschendorf wird immer trockener, das Straßenwasser läuft nicht rein, sondern direkt in den Auslaufschacht. Spreche ich nächste Woche beim WBV an. Vielleicht haben die einen Lösungsvorschlag.
  2. Der Altglas-Papiercontainer soll umgesetzt werden, Frau Kruse kümmert sich um den neuen Platz.
  3. WBV: Ich bin derzeit noch Schaubeauftragter, es stehen Neuwahlen an. Das sollten Landwirte machen, habe Herrn Blanken vorgeschlagen.
  4. Evtl. noch eine Sitzung Ende November.
  5. Im Amtsausschuss wurde entschieden, die Förderung für eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines Bauhofes zu beantragen.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Dwars: Es hat in die Halle reingeregnet. Nicht viel, aber es reicht um das Parkett leicht anzuheben.

Bürgermeister: Der Auftrag ist bereits ergangen, die Arbeit noch nicht erfolgt.

Frau Rapsch: Die Bäume am großen Neubau. Die Anwohner befürchten, dass diese bei Sturm Schaden anrichten könnten.

Bürgermeister: Ein Baum kommt jetzt weg, der Baumkontrolleur möchte sich bitte die Linden an der Dorfstraße Sarow ansehen.

Herr Blanken: Der Gemeindearbeiter in Gehmkow leistet sehr gute Arbeit, wie sieht es woanders aus?

Bürgermeister: Hat sich auch woanders sehr gut engagiert.

Frau Rapsch: Er hat auch in der Schule sehr gut geholfen.

Herr Kollas: Am 7.10. ist der Anhänger gekommen. Er wurde bestückt, es sind kleine Verarbeitungsfehler aufgetreten. Wir sind mit der Firma in Kontakt für Nachbesserungen, auch für das Rücklicht. Herr Kaddatz kümmert sich darum.

Frau Rapsch: Besteht die Möglichkeit auf das Land wo die Gärten mal waren evtl. einen Spielplatz zu bauen?

Bürgermeister: Da bin ich zurückhaltend, 100m weiter ist ein Park, hier ist der Sportplatz mit Vereinssport. Wir sollten für die nächste Sitzung darüber einen Beschluss vorbereiten, die anderen Ortsteile wären dann aber auch dran.