09.11.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitz:

Das Thema Fam. Becker wurde bereits besprochen, wir hoffen, dass da jetzt Ruhe einkehrt.

Borde fräsen: Die Firma war da, eine Rechnung liegt vor. Der offizielle Weg an Bundesstraßen z.B. ist, dass zunächst eine Untersuchung erfolgen muss, ob Schadstoffe enthalten sind.

Die Beleuchtung in Metschow war ausgefallen. Die Maßnahme ist abgeschlossen, neun Leuchten wurden getauscht.

Wir haben eine Investitionsliste einmal erarbeitet, das sollte sich der Bauausschuss noch einmal anschauen und Empfehlungen aussprechen.

Eine Sache noch, wenn ich Rechnungen abgezeichnet habe im Amt, bitte nicht dort im Amt zu erscheinen um Auszahlungen aufzuhalten, ohne das mit mir abgesprochen zu haben

Wenn sich Handwerker nicht darauf verlassen können was ihnen schriftlich und mündlich zugesagt wurde, machen wir uns unglaubwürdig.

Herr Tambörs pflegt ein Flurstück des Weges um den ehem. Dorfteich, er hat dort sehr gut aufgeräumt und nutzt das bisher als Rasen, er zahlt Pacht dafür.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Bruhnke: Der Weg von Wolkwitz nach Sommersdorf wurde gemacht. Die Bankette soll erst im März gefräst werden, derzeit bestehen dort Personalprobleme.

Herr Staffeldt: Das sollte möglichst noch im Dezember gemacht werden, damit das Wasser abfließen kann.

 

Wann sollen die Straßenlampen betrieben werden?

Bürgermeister: 5 Uhr bis Sonnenaufgang, ab Sonnenuntergang bis 22 Uhr?

Einhellige Zustimmung der Gemeindevertretung.

 

Herr Gall: Wolkwitz, im Graben der Gemeindestraße ist Jungwuchs, soll das nachgearbeitet werden?

Bürgermeister: Das soll sich der Bauausschuss einmal anschauen.

 

Herr Neumann:

Information zum Wegebau Lindenhof: Ein Angebot liegt vor, ein zweites Angebot wird noch erwartet.

 

Herr Gneckow:

Das Entenhäuschen wird noch einmal überarbeitet. Ggfls. könnte eine kleine Aufmerksamkeit dorthin erfolgen.

 

Herr Staffeldt:

Wir könnten eine Beton-Tischtennisplatte erhalten, welche eingebaut werden müsste.

Bürgermeister: Wir prüfen das, bitte ein Foto an das Amt senden.

 

Beleuchtung Bushaltestelle an der Bundesstraße. Die Lampe ist sehr hell, man sieht nicht die eigentliche Bushaltestelle.

Herr Bruhnke: Das schaue ich mir einmal an.