15.11.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

1. Im Bereich Grün: Arbeiten sind abgeschlossen, jetzt geht es um Herbstlaub. Die Minijobber waren fleißig, sollten wir beibehalten.
  2. Ein paar Jubilare hatten wir.
  3. In Leistenow fand ein Brückenfest statt, es war sehr gut besucht.
  4. Frau Wyrwich und ich waren auf dem Friedhof Buschmühl, der ist äußerst gepflegt. Vielleicht kann das Angebot ausgeweitet werden, erfordert jedoch Investitionen. Evtl. müssten wir mal prüfen, ob wir die Halle verbessern. Wir sollten uns auch mal um die Zufahrt/Parken kümmern, ggfls. eine Auffahrt befestigen.
  5. Wohnungsverwaltung: Wir haben eine Kündigung einer Dachwohnung, die lassen wir nach der Ausräumung leer. Das Dachfenster wird winterdicht gemacht. Die Brandwohnung ist auch leer, dort muss der Putz abgenommen werden. Wir hatten in Beggerow 54 zwei Neuvermietungen. Herr Lenz hat mir erläutert, dass Rücklagen nicht möglich sind, wir reagieren, wenn es soweit ist.
  6. Der Wäscheplatz hinterm Haus 52/53 in Beggerow soll versetzt werden, damit großflächig gemäht werden kann.
  7. KiTa-Gutachten Wand und Boden ist fertig: Es kostete 470 €, es ist feucht und muss gemacht werden.
  8. Der Mitgliederverein KiTa feiert am 7.12. eine kleine Adventsfeier, wir geben nicht auf.
  9. Der Löschwasserbrunnen in Alt-Gatschow ist noch nicht gebaut, die Fördermittel wurden verlängert. Die Firma hat zugesagt in der ersten Jahreshälfte 2023 zu bauen.
  10. Straßendurchlass Dorfstr. 30 wurde schon mal ausgebessert. Ein Termin wird stattfinden mit dem WBV, dem Amt und Fa. Schmitz. Es sieht so aus, als müssten wir die Kosten übernehmen.
  11. Unsere Bäume: Kaslin ist wieder fällig, Lindenkappung. Totholzbeseitigung auf dem Friedhof Buschmühl wird noch beauftragt. Leistenow? Wohl auch.
  12. Die Feuerwehr hat ein Halloweenfeuer veranstaltet, es war gut besucht. Wir hatten auch einen Testlauf der Wasserentnahmestelle Beggerow. Hat sehr gut funktioniert.
  13. Wir müssen an der Feuerwehr den Gasbehälter einzäunen, ebenso der an der KiTa. Machen wir in Eigenregie.
  14. Ein Kamerad der FFw befindet sich auf dem Truppmannlehrgang.
  15. Mir ist aufgefallen, dass wir leider viele Hundehaufen im Dorf haben.
  16. Wir sollen dem Landkreis melden, wenn wir Wärmeinseln einrichten wollen. Wir werden Fehlanzeige melden, die Bürger in den Ortsteilen kümmern sich um ihre Nachbarschaft.
  17. Herr von Hülsten hat sich Gedanken gemacht und hatte eine Idee zur Wegeführung. Wir sind da nicht Eigentümer, er möchte sich bitte an den Landwirt wenden.

Anfragen der Gemeindevertreter:-.