12.12.2022 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Bericht des Vorsitz

Am 08.12. war bundesweiter Warntag, hoffe das ist bei allen angekommen und hat funktioniert.

Breitbandausbau: Habe noch keine Auskunft bekommen wann begonnen wird, fest steht aber, dass die Landwerke 2024 fertig sein sollen. Anfang 2023 wird dazu noch einmal eine Beratung stattfinden.

Schaffung von Wärmeinseln: dieses trifft nur dort zu, wo Gasmangel zu erwarten ist. Dazu findet am Mittwoch noch eine Dienstberatung mit dem Landkreis statt. In Sachen Trinkwasser hat sich die GKU mit Notstromaggregaten versorgt, allerdings nicht überall. Einzelne Gemeinden werden an eine mobile Versorgung angeschlossen. Dann gibt es stundenweise Wasser.

Ursprünglich wollte ich heute den Haushalt beschließen lassen. Das ist missglückt, im Amt ist eine Stelle unbesetzt. Der Finanzausschuss hat bereits getagt, der Haushalt ist schmal aufgestellt.

Warrenzin: Im nächsten Jahr wird im Mitteldorf eine neue Stromleitung verlegt, für die Solaranlagen. Es wird ein neuer Trafo gesetzt werden.

WBV Obere Peene: die haben vor einen Betriebsbauhof zu errichten. Es wird immer schwieriger, preislich angemessene Angebote von Fremdfirmen zu bekommen.

Der Winter hat uns jetzt eingeholt. Der Winterdienst ist angelaufen, wir hatten uns entschieden aus Umweltgründen nicht zu salzen. Die Fahrer sind gehalten, entsprechend die Geschwindigkeit anzupassen.

Subbotnik in der Gemeinde: Konnte durch Corona nicht stattfinden, es ist dafür ein Märzwochenende geplant, 18.03. oder danach am 25.03.2023. Ich bin dafür, dass wieder aufleben zu lassen. Wie immer von 9-11 Uhr, danach treffen wir uns alle und essen und trinken etwas zusammen. Wir werden das rechtzeitig bekannt machen.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Ahlgrimm:

Wir haben aus der Jugendfeuerwehr zwei Kameraden in die Erwachsenenfeuerwehr hochgezogen, sie haben den Truppmann-Lehrgang bestanden.

Ortsdurchfahrt Warrenzin: Da steht gelegentlich ein mobiler Blitzer, die Kinder berichten, dass die Fahrzeuge dann tatsächlich langsamer fahren.

Bürgermeister: Unser eigentliches Ansinnen war die zeitweise Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50 km/h, leider hatte das noch keinen Erfolg.

Wie ist der Stand Brückensanierung?

Bürgermeister: Die Förderung ist beantragt, die Planung ist durch. Dann gab es einige Veränderungen, das Amt förderte es plötzlich nicht mehr. Wir bekommen woanders hoffentlich die Förderung in 2023. Unser Eigenanteil wird in den Haushalt eingestellt.