10.01.2023 - 5 Einwohnerfragestunde

Herr Robert Elsner: Brücken Volksdorf-Annenhof sind baufällig. Diese sollen nicht mehr für die Jagd benutzt werden. Wie wird da weiter verfahren, der Wildschaden ist hoch. Diese Brücken müssten wir auch nutzen können, um Wild bergen zu können. Wir haben kleine Technik (z.B. Quad) um Wild zu bergen.

Bürgermeister: Bei einem zufälligen Termin wurde das erörtert. Ein Vertreter der DEGES war da, es ist ein öffentlicher Weg, das Bauwerk gehört dem Bund, er hat die DEGES beauftragt. Die Polderflächen wurden als Ausgleichsmaßnahme zum Bau der A20 erklärt. Prüfungen der Brücken ergaben einen schlechten Zustand, deshalb erfolgten zwangsläufig die Brückensperrungen. Der Bund sagt, die Brückenfunktion ist nicht mehr erforderlich, die Wege zum alten Pumpenwerk sind nicht mehr vorhanden. Diese Flächen sollen von niemandem begangen werden, deshalb auch die Rückbauplanung der Brücken. Eine Übernahme der Brücken durch die Gemeinde würde in diesem Zustand erfolgen, die Summen der Wiederherstellung wären von uns nicht zu stemmen sein. Es erfolgt also der Abriss.

Herr Arno Meike: Wer hat den Abriss des Pumpwerkes erledigt? Der Eigentümer hat beim Abriss die Wege zerstört. Manche Arbeiten wurden nicht durchgeführt. Der WBV wird die Brücken ja auch nutzen. Wie soll das denn noch geschehen?

Bürgermeister: Das Konzept liegt vor, dieses wird laut Eigentümer umgesetzt. Leider haben wir keine Handhabe. Das Projekt soll abgeschlossen werden, der Eigentümer wird das durchziehen.

Herr E. Schult: Das ist alles sehr ärgerlich, das Heft liegt in der Hand der DEGES. Bei Übernahme in den Gemeindebesitz wäre eine Tonnagebegrenzung möglich. Die Versicherungsverpflichtung könnte ggfls. eingeschränkt werden.

Herr F. Schult: Das sollten wir im Amt prüfen lassen.

Herr Stambusch: Die Brücken kenne ich nicht, der WBV wird dann eben nichts machen, mal sehen was da passiert.

Bürgermeister:  Die Analysen sind da, das kann das Amt nicht prüfen. Das werden wir nicht ändern können. Das Resultat liegt vor, können wir damit leben, ja oder nein. Das Ingenieurbüro hat gesagt, ein befahren ist nicht mehr möglich.

Herr E. Schult: Wir sollten prüfen lassen, ob eine Übernahme in den Gemeindebesitz möglich ist mit Tonnagebegrenzung und Ausschluss der Versicherungsleistung.

Bürgermeister: Die Brücken sind gesperrt, für alle. Wir prüfen was die Gemeinde machen kann.

Sarah Dittrich: Kann man die DEGES bitten, den Abriss zu verschieben?

Bürgermeister: Das werden wir anfragen.

Roland Sternberg: Die Pappelbäume am Sportplatz hinter dem Vereinshaus sehen gefährlich aus. Bei Sturm könnten diese auf das Dach des Vereinsheims fallen. Vielleicht müssten diese halbiert werden. Könnten diese einmal überprüft werden?

Bürgermeister: Das nehmen wir auf, der Baumkontrolleur wird sich das einmal ansehen.