25.01.2023 - 5 Einwohnerfragestunde

Herr Gebel, Amtswehrführer:

Die Straße nach Gnevezow weist auch große Schäden auf. Zur Sache Feuerwehr haben wir ja einen Doppelhaushalt. Letztes Jahr hatten wir 45.000€ für einen MTW drin, die Mittel stehen zur Verfügung. Wir haben uns ein Fahrzeug angesehen, kostet etwa 1.000€ mehr. Evtl. kommen noch Kosten für Funk. Das Fahrzeug entspricht unseren Anforderungen, hat 66 TKM gelaufen.

Bürgermeister: Wir werden das Vergabeverfahren durchführen und dann in der nächsten Sitzung beschließen.

Letztes Jahr haben wir eine Ausschreibung gemacht, wir haben die Hälfte nur bestellt. Die Nachbestellung haben wir jetzt erledigt, leider wird es etwas mehr kosten.

Bürgermeister: Das kann passieren. Warum wird im Amt nicht für alle Feuerwehren gemeinsam bestellt?

Frau Westphal: Das funktioniert leider nicht, weil die Feuerwehren das vor Ort entscheiden, welche Ausstattung benötigt wird, das entscheidet nicht das Amt.