16.02.2023 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Vorsitz:

Die Stundensätze für Winterdienst wurden bestätigt.

Thema Wohnung: Dorfstr. 87 sollte verkauft werden, der Interessent ist abgesprungen.

Pensinser Wohnungen sind voll. Acht Wohnungen insgesamt stehen leer. Eine leergezogene Wohnung wird renoviert, der Auftrag an das Amt ist erteilt.

Thema Straßen: Der Weg Antrag Heuer wurde noch nicht gemacht, Fa. Schmitz wurde noch einmal angesprochen.

Straße Kletzin-Ückeritz: Schäden durch Rübentransport an Banketten. Die Verursacher haben Hilfen zugesagt.

In diesem Jahr müssen die Straßenreparaturen durchgeführt werden, da muss etwas gemacht werden.

Den Eimer habe ich bestellt, Lieferung dauert.

Alte Schule Pensin: Die Küche ist in keinem akzeptablen Zustand, die ist dreißig Jahre alt, auch der Boden müsste gemacht werden.

Fassade Kulturzentrum Kletzin: Das sollte eine Fachfirma sich anschauen.

Fw: Es soll eine Firma beauftragt werden, den Fußboden zu erneuern.

Der Schlauchturm Fw-Pensin muss gestrichen werden.

KiTa Pensin: 22.02. 10 Uhr findet eine kleine Eröffnungsfeier statt. Es muss noch die Miete neu kalkuliert werden. Auch ein paar Restarbeiten sind noch erforderlich

 

Sonstiges:

10.03. Frauentagsfeier Kletzin.

Bi de Fähr e.V.: Dort gibt es eine neue Vorsitzende.

Ordnungsrecht: Es wurden Verkehrsschilder kontrolliert, es werden Kosten auf uns zu kommen.

Der Spiegel in Quitzerow wird jetzt doch in der Kurve eingesetzt.

Fw.: Das Stiefelgeld wurde in Pensin und Kletzin ausgezahlt.

Radweg: Habe mit Frau Schröder, MdL, gesprochen, z.B. über das Warten auf den Fördermittelbescheid. Warum dauern die Fördermittelzusagen allgemein sehr lange.

Sirene Pensin: Wir haben noch keine Lieferung erhalten, Der Auftrag wird einfach nicht erfüllt.

Funkturm Kletzin/Sophienhof ist in Bau

17.02.: JHV Fw Pensin

04.03.: JHV Fw Kletzin.

Wann das Fw-Fahrzeug kommt, ist noch nicht klar.

Quitzerow: Anruf Herr Hahn zum Fw-Löschteich Quitzerow, es kommt ein Hydrant und ein Schieber hin. Das Wasser wird abgepumpt, damit weitergearbeitet werden kann.

 

Bericht des Vorsitz des Finanzausschusses Herr Wille:

Vorl. Jahresabschluss sieht sehr gut aus, wir haben höhere Einzahlungen. Bei den Ausgaben wurden weniger getätigt, dass was wir ausgeben wollten wird weiter vor uns hergeschoben. Die großen Posten sind die gute Entwicklung in der Gewerbesteuer. M.E. wird das noch steigen aufgrund der höheren Strompreise.

Auch bei den Sach- und Dienstleistungen sind erhebliche Einsparungen erzielt worden. Bei den Umlagen für Kreis, Amt und Gewerbesteuer liegen bei 800T€.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Wille: Die Steinmauer in Pensin am Park bricht immer mehr auseinander. Vielleicht könnte man dafür Fördermittel beim Umweltamt beantragen. Herr Wiese weist auf eine mögliche Ausgleichsmaßnahme hin. Das sollte versucht werden.

 

Herr Hagemann: Die Tür am Gutshaus Kletzin (Wasserturm) ist rausgeflogen. Die müssten wir sichern.

Bürgermeister: Das müssen wir angehen, habe ich mir notiert.

 

Herr Hagemann: Gutshaus Kletzin, da kommen Absperrketten vor, damit dort niemand die Treppe betreten kann.

 

Herr Kriemann: Die Hecke muss noch geschnitten werden.

Bürgermeister: Das wird gemacht, die letzte Kastanie Kastanienweg muss gefällt werden.

 

Bürgermeister: Noch ein Punkt: Es muss ein Verkehrsschild aufgestellt werden in Kletzin Richtung Ückeritz „Parken verboten“.

 

Herr Wille: Einmal im Jahr soll ein Subbotnik stattfinden, da muss ein wenig Farbe gekauft werden für die Fähre, ein wenig Material oder Kleinwerkzeuge beschafft werden. Ich schlage vor, dass wir für solche Aktionen Finanzmittel im Rahmen von max. 5.000€ bereitstellen.

Der Bürgermeister und die Gemeindevertretung stimmen dem einhellig zu.