06.03.2023 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

1. Kulturarbeit 2022

Fast monatlich fanden im Jahr 2022 kulturelle Veranstaltungen in der Gemeinde statt. Der Bürgermeister dankt dem Dorfclub, insbesondere seinem Vorsitzenden, im Namen der Gemeindevertretung sehr herzlich für das Engagement.

1. Jahrfeier

Ende Juli 2023 findet aus Anlass des 775-jährligen Bestehens von Verchen eine Festwoche statt, in der zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden.

1. Homepage

Der Bürgermeister teilt mit, dass Herr Holst die Pflege der Homepage der Gemeinde einstellt. Ab dem 28.2.2023 werden keine Pflegearbeiten mehr durchgeführt. Angebote, die von privaten Anbietern eingeholt wurden (u.a. Personen aus Lindenberg und Stavenhagen), weisen hohe Kosten aus. Über das Amt wurde der Bürgermeister auf den Förderverein für regionale Entwicklung aufmerksam gemacht. Der Förderverein erstellt kostenlos Homepages. Natürlich wird entsprechende Zuarbeit von der Gemeinde zu leisten sein. Auf Nachfrage bestätigt der Bürgermeister, dass die Gemeinde durch entsprechende Zugriffsrechte die Seite auch selbst pflegen und aktualisieren kann.

1. Breitbandausbau

Am 28.2.2023 fand die Bauanlaufberatung statt. In der Gemeinde haben sich 110 Haushalte für einen Anschluss gemeldet. Insgesamt werden im Gemeindegebiet ca. 5.500 m Kabel verlegt, davon ca. 4.200 m in offener Bauweise. In der übernächsten Woche findet eine Ortsbegehung statt. Der Bürgermeister bitte nach Erfahrungen in Nachbarorten um hohe Wachsamkeit bezüglich einer ordnungsgemäßen Wiederherstellung gemeindlicher Wege.