27.03.2023 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Vorab: Die Blu-Ray-Disc zur 800Jahrfeier Sommersdorf und 90 Jahre freiwillige Feuerwehr Sommersdorf ist fertig, leider nicht auf allen Geräten abspielbar.

1. Allen Frauen und Mädchen – herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Internationalen Frauentag … leider gab es in diesem Jahr wieder keine Kaffeetafel

2. Gleich an zweiter Stelle geht es heute um das Ehrenamt:

- ein besonderer Dank geht an die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr und an alle, die an der Planung, Finanzierung und Beschaffung unseres MTW beteiligt waren – diesen haben wir am Samstag feierlich in den Dienst unserer Gemeinde gestellt – es waren viele Leute anwesend, unterstützt wurden wir wie immer vom Campingpark Sommersdorf -  auch dafür ein herzliches Dankeschön

- ein weiterer Höhepunkt in unserer Gemeinde war die Gründungsveranstaltung am 03.03.2023 zur Gründung eines Vereins WIR Sommersdörper e.V.  – Marcel Peters hat sich dazu viele Gedanken gemacht und sich an die Spitze gestellt. Marcel Peters kann ja mal kurz dazu berichten – auch dafür ein herzliches Dankeschön – wir wünschen dem Verein viele gute Ideen, Schaffenskraft und Durchhaltevermögen. Dazu haben wir nachher noch einen Tagesordnungspunkt.

- ein weiterer sehr erfreulicher Termin fand am 18.11.2022 hier in Sommersdorf statt: Frau Rita Jacobs mit ihrem Team besuchte unsere Gemeinde, besichtigte unser Dorfzentrum mit Kirche, Speicher, Park und Gutshaus und stellte uns ihre Absichten kurz vor und beantwortete Fragen zu ihrem „Konzept“ – leider ist es noch nicht soweit gereift, dass sich hieraus eine Entscheidung für unsere Gemeinde ableiten lassen würde – wir sind noch weiterhin gespannt… - dafür danken wir auch: hat uns dieser Termin doch gezeigt, wie komplex die Problematik der Zukunft unseres Dorfes aussieht …

3. Herzlichen Dank natürlich an alle, die sich wieder aktiv für das gedeihliche Dorfleben einsetzen

- ein Dankeschön an die Teams zur Organisation des Adventsmarkt am Gutshaus – Weihnachtsfest am Campingpark – Lampionumzugs zum Martinsfest.

- der Freiwilligen Feuerwehr für die Weihnachtsbaumverbrennung

- besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer bei unserem gemeinsamen Arbeitseinsatz zur Baumfällaktion am Friedhof am 25.02.2023 und Einsatz an der Wasserleitung am 24.03.2023. Schön, dass uns gemeinsam immer wieder solche Aktionen gelingen…Das Treckertreffen findet am 05.08.2023 statt.

4. Gemeindearbeiter: - Lars Aßmus, Peter Aßmus und Marina Aßmus: - ihr Wirken ist in unserem Dorf überall zu sehen

5. Neuvermietung einer Wohnung im Schloss

6. Glasfaserausbau – Schäden an Wegen und Straßen – Umbenennung Landwerke M-V Breitband Neustrelitz - www.RENE-MV.de

7. Hafenausbau:

Ein Teil der Naturschutzrechtlichen Stellungnahme fehlte noch, damit Genehmigung erteilt werden kann. Ich wurde heute informiert, dass die Genehmigung kurzfristig erwartet wird. Die möglichen Nebenbestimmungen werden dann in die Planung eingearbeitet, ggfls. Kosten berechnet. Danach geht’s um die Finanzierung, die Beantragung der Fördermittel. Ohne Zuwendungsbescheid kann es nicht weitergehen, wir haben nach derzeitigen Kosten unseren Eigenanteil bereits eingesetzt. Die Kommunalaufsicht hat uns den Ausgabenzugriff für den Hafenausbau bis zur Erteilung des Zuwendungsbescheides vorerst gesperrt.

8. FFw Sommersdorf – Christian hat das Wort

- Der MTW ist bereits im Einsatz, er erleichtert vieles.

- Der Kreisverband hatte seine Jahreshauptversammlung, es wird von Landesseite wohl nur noch Gemeinschaftsbeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen geben. Einzelbeschaffungen sollen vermieden werden.

- Der Verkauf des LO steht an. Wir sollten ihn gegen Höchstgebot bis zum 30.04.2023 zum Verkauf ausschreiben. Zunächst prüfen wir noch, ob er TÜV erhalten kann um einen besseren Preis erzielen zu können. Wir sollten auch einen Mindestpreis vorgeben. Marcel Peters kümmert sich darum und wird Daten und Fotos ans Amt für die Homepage senden.

Es wurden keine Anfragen gestellt.