18.04.2023 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Reduzieren

Wortprotokoll

Bericht des Bürgermeisters:

Der Essenraum wird ab dem nächsten Schuljahr an den Kindergarten stundenweise vermietet, um dort das Hortangebot abzudecken.

Größerer Aufwand wird vorerst nicht betrieben, für 2025 werden wir uns noch einmal Gedanken machen müssen. Dann müssen für alle Schulkinder Hortplätze vorgehalten werden. Der Landkreis muss mit Gemeinde und Betreiber eine Lösung finden.

 

Die Unfallkasse war in der Schule, der Mängelbericht ist sehr lang. Der Eingangsbereich mit den Treppenstufen muss gemacht werden, u.a. auch behindertengerecht. Weiterhin sind die Treppengeländer nicht mehr regelgerecht. Wir hoffen die notwendigen Maßnahmen im Zuge der Ausbaumaßnahmen im Obergeschoss zu erledigen.

 

Thema Energie und Klimaschutz: Es gibt in Neustrelitz das Landeszentrum Erneuerbarer Energien, dieses gibt Unterstützung bei Klimafragen öffentlicher Gebäude gibt.

Zum Beteiligungsgesetz in Klimafragen gibt es ein Onlineseminar, wer teilnehmen möchte bitte an mich oder das Amt wenden.

 

Die Kleingärten am ehemaligen Schlossgraben müssten einmal aufgeräumt werden. Wir müssten beobachten, wer diese noch nutzt.

 

Wilde Müllablagerungen z.B. am See, die Anzeige läuft. Am 48WE ist das auch oft der Fall. Wir müssten einmal jemanden ertappen, ansonsten ist das Gemeindeland und wir sind dann für den Abfall zuständig.

Anfrage an das Amt: Kann man dort noch einen gelben Container aufstellen lassen?

 

Prüfung der Verkehrsschilder im Amtsbereich: Bald jedes zweite Schild wurde bemängelt, Das Ordnungsamt ist bereits tätig.

 

FW: Der Entwurf des Brandschutzbedarfs liegt vor, die Wehrführer sind auch eingeladen zur Bürgermeisterdienstberatung am 27.04. in Meesiger.

 

Der Weg zur KiTa ist soweit fertig.

 

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Blanken: In der Kieskuhle war sehr viel Rasenschnitt etc. bitte dort nicht mehr abladen, es brennt schlecht.

In der nächsten Sitzung wird ggfls. eine Dame erscheinen und beantragen, dass im Ortsteil Gehmkow ein Gemeinderaum eingerichtet wird.

 

Herr Schiwasinske: In Törpin fällt an der Landesstraße Totholz in einen privaten Garten.

Bürgermeister: Bitte notieren und an das Amt senden mit der. Bitte um Weiterleitung an den Kreis.

 

Herr Dwars: Manche Straßenlampen brennen unterschiedlich lange, woran liegt das?

Bürgermeister: Bitte vorerst mit Herrn Erdmann sprechen. Danach bitte an das Amt, Frau Kruse, melden, dann wird Fa. Komesker beauftragt.