25.05.2023 - 5 Einwohnerfragestunde

Herr Justin Meißner: Ich möchte Fragen der Bürger vortragen.

1. Was hat die Gemeindevertretung bisher erreicht?

Bürgermeisterin: Der Steg am WWRP wurde repariert, der Sportplatz wurde gemacht, es wurde viel für die Feuerwehr investiert, neues Fahrzeug, TH-Satz, Bekleidung und die Löschwasserversorgung an der Schule haben wir hinbekommen, Stichwort Zisterne. Weiterhin kostet die Unterhaltung der Gemeindeeinrichtungen viel Geld. Wir haben hier die Wärmeinsel eingerichtet.

2. Die Containerstandorte sehen furchtbar aus.

Bürgermeisterin: Dafür ist der Landkreis zuständig. Das können wir melden, der Bauausschuss wird sich auch um Standortfragen kümmern.

3. Die Anlieger am Neubau haben Sorgen mit den Birken, die wurden noch nicht beschnitten.

Bürgermeisterin: Das müssten wir fachlich prüfen lassen, ob dort ein Schnitt möglich ist.

4. Die Pflanzringe an der Schule sind verwahrlost.

Herr Drienko: Das war mal ein Kindergartenprojekt, wir sollten die nochmal ansprechen.

5. Werden Sie sich nächstes Jahr wieder aufstellen lassen?

Bürgermeister: Dafür ist noch ein wenig Zeit.

6. Hat die Gemeindevertretung realistische Pläne, welche umgesetzt werden wollen?

Herr Brieskorn: Es ist einiges geplant, aber wir müssen auch immer die Finanzen beachten. Wir wollen das Straßennetz/Gehwegenetz verbessern. Der WWRP sollte mal langfristig saniert werden. Der Buswender muss irgendwann gemacht werden.

7. Wie stellen Sie sich die Öffentlichkeitsarbeit vor?

Bürgermeisterin: Der Dorfklub hat schon viel gemacht, leider wird wenig angenommen. Das Plexiglas vom Schaukasten müsste tatsächlich erneuert werden. Ich bin immer bereit Gespräche zu führen, bei mir kann jeder klingeln.

8. Die Gemeinde hat eine Homepage, da existieren Versprechungen die nicht stattfinden.

Bürgermeisterin: Die Homepage wird demnächst erneuert. Wenn Bedarf zu mehr vorhanden ist, dürfen die Jugendlichen auch gerne mit mir das Gespräch suchen.