08.06.2023 - 3 Bericht des Vorsitz, Anfragen der Gemeindevertr...

Schilderproblem: dafür gab es eine Gesamtvergabe durch das Amt.

Breitband in Pentz: Gehweganhebung, dafür werden wir ein Angebot erhalten. Es wäre sinnvoll damit dort keine Unfallgefahr mehr für Fußgänger besteht.

Die Garagen wurden gereinigt, für den Buswender Wolkwitz wurde die Planung beauftragt.

Im Park Borrentin steht seit ca. 4 Jahren eine abgestorbene ca. 140 Jahre alte Blutbuche. Diese wurde in Abstimmung mit der UNB auf 8 m abgenommen. Der Stumpf dient als „Spechtbaum“. Das Holz liegt da noch, jedenfalls ein Rest. Dort wird es noch eine Beschilderung zum Sauberhalten des Parkes geben.

Wir haben hier mehrere große Bäume die abgenommen werden, sagt bitte Bescheid, wo Bänke aufgestellt werden sollen. Die können aus dem Holz gefertigt werden.

Thema Radweg: Eine Abstimmung der Bürgermeister aus Demmin und Stavenhagen hat stattgefunden, die sind für den Radweg an der Bundesstraße. Der Bau ist bis 2032 nicht im Plan des Vorhabenträgers vorgesehen. Wir könnten dennoch den Bedarf melden. Über den Landkreis gibt es Förderung, jedoch mit der Aufgabe der Übernahme der laufenden Unterhaltungskosten.

Totholzentnahme Gnevezow, sowie Moltzahn, in Borrentin sind zwei Eschen am Spielplatz und an der Arztpraxis, sowie in Pentz beauftragt.

Frau Schmidt ist für ihren Einsatz als Jugendfeuerwehr dem Bundespräsidenten gemeldet worden für einen Empfang beim Bundespräsidenten in Berlin.

Gegenüber dem Grundstück von Bertold Muth wurden Bäume abgenommen, die Stubben sollen bis Ende August entfernt werden, damit wir im November neu anpflanzen können. Wir müssen wissen was angepflanzt werden soll.

Die Vertragsentwürfe haben wir bekommen für den Solarpark (encavis). Diese müssen noch endverhandelt werden. Danach wird der Vertrag noch von der Aufsicht geprüft werden.

Im Zuge der Recherche Parkplatz Arztpraxis wurde festgestellt, dass wir eine Baugenehmigung benötigen und damit die Kosten steigen.

Der Eigentümer einer Garage neben der Arztpraxis wohnt schon lange nicht mehr da. Ich versuche die verschiedenen Eigentümer zu kontaktieren. Grundsätzlich besteht kein Antrag auf Übernahme des Eigentums, jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr. Das Eigentum liegt beim Grundstückseigentümer, der Gemeinde.

Förderung: Abriss: 90% kann gehen, Anträge müssen bis 31.08.2023 gestellt werden.

Das Geld für den Sportverein wird jetzt überwiesen.

Das erstmal zu meinem Bericht.

Ich habe das Gefühl, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Gemeindevertretung nicht gut ist. Im Gegenteil. Es muss besser besprochen werden, was auf die Tagesordnung gesetzt werden soll. Ich muss das hier nicht machen, das sage ich deutlich. So darf das nicht weitergehen.

Der LVB weist Herrn Nikelski darauf hin, dass zukünftig bitte die Tagesordnung des Bauausschusses in Abstimmung mit dem Bürgermeister entsprechend der Kommunalverfassung zu erfolgen hat. Damit die Ergebnisse und Empfehlungen Eingang in die Tagesordnung der nächsten Gemeindevertretung haben können, ist es zwingend, dass die Niederschrift des Bauausschusses zeitnah nach der Sitzung vorliegt.

Die Zusammenarbeit muss besser werden. Ich bitte alle, mit Respekt, Achtung und Toleranz miteinander umzugehen. Unabhängig von der Person, sollte unser gemeinsames Zielt die Aufgabe für die Bürger der Gemeinde sein.

Anfragen der Gemeindevertreter:

Herr Staffeldt:

1. Thema Entschuldung der Neubauten, bitte das Amt um Prüfung, ob das Programm für die Gemeinde Borrentin in Frage kommt.

2. Vermüllung der Glascontainer: Hinter der Bushaltestelle Metschow. Ich rege an, einen Zaun darum zu errichten und Pflanzen hochwachsen lassen. Das sieht dann besser aus.